Katastrophenschutz im Ehrenamt

Öffentliche Gefahrenabwehr

Die DLRG ist fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller deutschen Bundesländer. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie THW, Feuerwehren, Ordnungsbehörden, DRK, ASB und anderen tragen wir unseren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei. Daneben wirken wir auch nach kommunalen Anforderungen in den weiteren Aufgaben des Katastrophenschutzes mit. Hier kommen insbesondere Wasserrettungseinheiten zum Einsatz.

Der Einsatz im Großschadens- und Katastrophenfall stellt an das eingesetzte Personal hohe Anforderungen die über die normalen Anforderungen des Rettungsschwimmens und des Wasserrettungsdienstes hinausgehen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde eine Reihe an Ausbildungslehrgängen geschaffen, die zur Vorbereitung auf die Mitwirkung im Katastrophenschutz dienen und Basis für weitergehende Ausbildungen sind.

Im Bereich der Katastrophenschutzausbildung werden folgende Lehrgänge angeboten:

• Helfergrundausbildung
  • Zusatzausbildung Bootsführer KatS