DLRG bildet 12 neue Sanitäter aus

Veröffentlicht: 24.04.2022
Autor: Erik Friedrich
Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Ausbildern Tobias und Carolin Kilian.

Neu-Isenburg – Insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten an zwei Wochenenden erfolgreich den Sanitätslehrgang B (San B) im DLRG Kreisverband Offenbach-Land und sind nun vollständig ausgebildete Sanitäterinnen und Sanitäter. „Sanitäterinnen und Sanitäter bei der DLRG?“ wird sich jetzt der Ein oder die Andere Fragen? „Müssen das nicht alles Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sein?“ „Das ist natürlich richtig!“, erklärt Tobias Kilian, Leiter des Lehrgangs. „Wir bilden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte neben der Schwimmausbildung auch zu Sanitätshelfern und Sanitätshelferinnen (San A) sowie zu Sanitäterinnen und Sanitätern (San B) aus, damit diese im Einsatzfall ertrinkende Personen nach der Rettung aus dem Wasser auch medizinisch kompetent versorgen können.“ „Zudem bietet die DLRG auch Sanitätsdienste auf Veranstaltungen an“, ergänzt Carolin Kilian, die als Referentin bei dem Lehrgang unterstützte.

So lernen die angehenden Sanitäterinnen und Sanitäter zum Beispiel die Behandlung nach Tauchunfällen, Ertrinkungsunfällen, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, Anwendung des Larynxtubus, verschiede Schock-Arten sowie den Umgang mit Vakuummatratze, Spineboard und Schaufeltrage. Der Lehrgang endet mit einer theoretischen Prüfung und mehreren praktischen Prüfungen. So müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere Fallbeispiele (z. B. Herzinfarkt, Schulterfraktur, usw.) abarbeiten und werden anschließend bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung geprüft. Nur wenn alle Prüfungsteile erfolgreich bestanden wurden, erhaltend die Teilnehmenden ihre Urkunde als Sanitäterin oder Sanitäter.

Neben 8 Teilnehmenden aus dem Kreis Offenbach, waren 3 Teilnehmende aus den benachbarten Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Main-Kinzig sowie eine Teilnehmerin aus Rheinland-Pfalz. „Die DLRG bildet deutschlandweit nach den gleichen Regelwerken aus, dadurch ist es auch möglich aus anderen Landkreisen oder Bundesländern Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei uns im Kurs begrüßen zu dürfen“, ergänzt Carolin Kilian. Den Kurs erfolgreich bestanden haben Tim Jäger (DLRG Hainburg), Andreas Fäth, Robin Fischer und Ernest Czechowski (DLRG Seligenstadt), Katharina Müller, Pascal Ghiuri, Elena Liebert, und Daniel Ludwig (DLRG Mühlheim) sowie Nadine Mazurkewitz und Jan-Thore Petersen (DLRG Erlensee), Nina Frehse (DLRG Gräfenhausen) und Marie Rohe (DLRG Kastellaun). Tobias Kilian erklärt abschließend: „Wir hoffen natürlich, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst selten zu schwerverletzten Patienten gerufen werden, sollte dies aber passieren, sind sie nun bestens ausgebildet.“

Bilder von Regina Tillmanns.