Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Kreisverband Offenbach-Land erhält AED

Veröffentlicht: 01.01.2022
Autor: Erik Friedrich
Bernd Marquard, Tobias Kilian, Frank Eitel und Marius Müller bei Übergabe des AED.
Übergabe von Tobias Kilian, Beauftrager Medizin des DLRG LV Hessen, an Frank Eitel, stellvertretender Leiter Einsatz des KV Offenbach-Land.

Kreis Offenbach/SeligenstadtAm Dienstag, den 28. Dezember 2021 fand die Übergabe eines neuen automatisierten externen Defibrillators (AED) an den DLRG Kreisverband Offenbach-Land in Seligenstadt statt. Tobias Kilian, Beauftragter Medizin des DLRG Landesverband Hessen, übergab den AED an Kreisverbandsleiter Bernd Marquard, stellvertretenden Leiter Einsatz Frank Eitel und Marius Müller, Vorsitzender der  Kreisverbandsjugend. Eitel nahm den AED sichtlich erfreut entgegen: „Wir sind froh, nun einen AED in unserer Einheit zur Verfügung zu haben. Diesen können wir nun im Rahmen einer Reanimation bei Patienten einsetzen. Zusätzlich wird auch die Sicherheit unserer eigenen Einsatzkräfte dadurch erhöht.“

Der AED wurde von der Björn Steiger Stiftung gespendet und soll zukünftig im Gerätewagen Tauchen der erweiterten Wasserrettungsgruppe des DLRG Kreisverbandes Offenbach-Land zum Einsatz kommen. Der AED ergänzt die medizinische Ausrüstung, bestehend aus einem Notfallrucksack und einer Sauerstofftasche, die bereits auf dem Gerätewagen Tauchen, der bei der DLRG Seligenstadt stationiert ist, bei Notfällen zum Einsatz kommt. Schulungen für die DLRG Einsatzkräfte fanden bereits Ende September statt, sodass das neue Gerät ab sofort bei Einsätzen genutzt werden kann.

Die Björn Steiger Stiftung spendete insgesamt 20 AED an den DLRG Landesverband Hessen, der die Geräte an die Wasserrettungszüge und die erweiterten Wasserrettungsgruppen in Hessen verteilte. AED werden im Rahmen der Reanimation von Patienten eingesetzt, um lebensgefährliches Herzkammerflimmern zu unterbrechen. Daher ist es immer wichtig, dass AED möglichst schnell am Einsatzort zur Verfügung stehen.

Marketing