Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzübung

DLRG übt Rettung aus der Höhe - Strömungsretter seilen sich von Mainbrücke ab

Veröffentlicht: 03.06.2024
Autor: Marius Müller
Strömungsretter beim Abseilen an der Kilianusbrücke Mainflingen

Seil kappen mit Fall ins Wasser

Die Wasserrettungseinheit der DLRG im Kreis Offenbach hat am Wochenende eine Abseilübung an der Kilianusbrücke in Mainflingen durchgeführt.

"Die herausfordernde Hochwasserlage in Süddeutschland bestätigt die Notwendigkeit spezialisierter Wasserretter im Katastrophenschutz zur Rettung von Menschen aus überfluteten Gebieten, aber auch zur Absicherung anderer eingesetzter Einsatzkräfte", berichtet Marius Müller, Leiter Einsatz im DLRG Kreisverband Offenbach-Land.

Barbara Rickert, die die Übung organisiert hat, spricht die besonderen Herausforderungen an: "Wir haben die Chance beim Abseilen über dem Main genutzt, um unsere Strömungsretter darin zu schulen, falls etwas schief läuft im Notfall das Seil selbst zu kappen und mit dem Fall ins Wasser klarzukommen.", erläutert die erfahrene Strömungsretterin den Zweck der Übung, "von unsere Einsatzkräften wird erwartet, dass sie nicht nur schnell Menschen aus Wassergefahren retten, sondern auch wenn es Schlag auf Schlag kommt, improvisieren und richtig in den nicht-alltäglichen Situationen reagieren."

Insgesamt waren 16 DLRGler an der Übung beteiligt, davon auch viele Nachwuchskräfte. Saskia Müller, die letztes Jahr ihre Ausbildung zur Strömungsretterin abgeschlossen hat, freut sich darüber: "Nach der Schräghangrettung Anfang des Jahres, war das nun die zweite größere Übung. Wir sind gut vorbereitet auf den Ernstfall und das Interesse an der Mitarbeit - nicht nur von den Jugendlichen, sondern auch von der Generation 30+ ist groß. Bei dieser Übung haben sich die fertig ausgebildeten Strömungsretter ins Wasser abgeseilt und die Interessenten konnten das Ganze über festem Grund üben. Es ist schon sehr wichtig, dass die Handgriffe geübt sind und sitzen. Wenn Personen im Hochwasser aus Häusern evakuiert werden, ist auch keine Zeit für große Überlegungen."

Die DLRG sucht aktiv nach Menschen, die an der Wasserrettung interessiert sind und beispeilsweise gerne Klettern. Bereits mit 14 Jahren kann in die Ausbildung gestartet werden. Mitarbeit bei Einsätzen ist je nach Art ab 16 Jahren möglich - auch ein späterer Einstieg geht problemlos. Infos unter: kv-offenbach-land.dlrg.de/einsatz oder per Mail: einsatz@kv-offenbach-land.dlrg.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.